"Mein Herz zerbricht wenn ich die Nachrichten sehe, denn es ist so nah. Ich bin zutiefst traurig bei dem Gedanken daran, das Kinder plötzlich ihr Zuhause verlassen müssen, ohne zu wissen wohin sie gehen; sich von Ihren geliebten Vätern oder Opas verabschieden müssen, ohne zu wissen ob sie sich je wieder sehen, und soviel mehr Unfassbares ertragen müssen. Lassen Sie uns gemeinsam das Leid dieser Kinder etwas lindern, denn wir haben die Möglichkeiten dazu "

Wir dürfen die betroffenen Kinder und ihre Familien in der Ukraine nicht im Stich lassen! Helfen Sie mit!

Wir haben für Sie einige Informationen bereit gestellt und sind auch im Austausch mit der Caritas in Cottbus. Weitere Hilfegesuche werden wir hier in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Caritas Cottbus  Ansprechpartnerin  Frau Ermel  Tel. 0355-38003772

Zu folgenden Themen können Sie sich gern an Frau Ermel wenden:

- möchten Sie für die Flüchtlinge (meist Frauen und Kinder) eine vorübergehende Unterkunft anbieten

- möchten Sie mit Ihrem Privatfahrzeug Hilfstransporte durchführen

- möchten Sie Sachspenden abgeben

- haben Sie weitere Hilfsangebote oder Fragen dazu

Für alle die kein Geld direkt spenden möchten: Die Caritas freut sich auch sehr über Warengutscheine von Lebensmittelgeschäften etc. um kurzfristig benötigte Waren kaufen zu können.

Der Hort "Lipa" Burg sammelt aktuell Geld-sowie Sachspenden in Zusammenarbeit mit der Familie Baronick. Genauere Angaben, welche Sachspenden genau benötigt werden, können Sie den Aushängen an der Fensterfront des Hortes entnehmen.

SOS Kinderdorf:

SOS-Kinderdorf Ukraine hat einen Notfallplan für mindestens 15.000 Menschen ins Leben gerufen. Aktuell werden die SOS-Familien vom Westen der Ukraine nach Polen evakuiert. Die ersten Familien aus dem SOS-Kinderdorf Brovary sind bereits in Polen angekommen. Sie werden an der ukrainisch-polnischen Grenze von Mitarbeitern von SOS-Kinderdorf Polen abgeholt und in den polnischen Programmen untergebracht. Unterstützen Sie die Arbeit direkt in der Ukraine durch Ihre Spende. Durch einen Klick auf den nachstehenden Button kommen Sie direkt zur Spendenseite der SOS Kinderdörfer:

Spendenseite SOS Kinderdorf

Ukrainenetzwerk-Cottbus ist eine Plattform unter der Hilfegesuche mit Freiwilligen zusammengeführt werden und das übersichtlich und einfach!

Aktuell können Sie sich in folgenden Bereichen engagieren: Wohnungssuche, Transfer, Sach- und Geldspenden, Helferdienste

Wir haben Ihnen die Seite hier verlinkt:

Ukrainenetzwerk-Cottbus

Zurzeit werden Sprachmittlerinnen/Sprachmittler dringend gesucht, die von Deutsch in Ukrainisch oder Russisch übersetzen können. Wer hierbei helfen kann, möge sich bitte bei der Integrationsbeauftragten der Stadt, Grit Bartels, unter Tel.: 0151 11812449 melden.

Für Geldspenden:

Caritas-Region Cottbus

Sparkasse Spree-Neiße

Stichwort: Ukrainehilfe

BIC WELADED1CBN

Aufarbeitung Cottbus e.V.
Sparkasse Spree Neiße
BIC: WELADED1CBN
Verwendungszweck: Ukrainehilfe
Verwendung: Das auf diesem Konto eingehende Spendengeld wird für Transport- und Sachleistungen und den Einkauf von Hilfsgütern für in Cottbus ankommende Vertriebene verwendet.

Aufarbeitung Cottbus e.V.
Sparkasse Spree Neiße
BIC: WELADED1CBN
Verwendungszweck: Partnerstadt                                                                                                                                                Verwendung: Das auf diesem Konto eingehende Spendengeld wird für Sachleistungen und den Einkauf von Hilfsgütern verwendet und kommt über die Cottbuser Partnerstädte direkt den Menschen in den ukrainischen Kommunen Iwano-Frankiwsk sowie Uschhorod zugute.

Hilfe per Charity-SMS von RTL Wir helfen Kindern

Mit einer SMS und dem Stichwort "UKRAINE" an die 44844 helfen Sie mit 10 Euro.
(10 Euro/SMS + ggf. Kosten für den SMS-Versand)

Empfänger: Stiftung RTL
Stichwort: UKRAINE
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West e.G.
BIC: GENODED1SPK